Von außen sieht das Museumsgebäude schon fast fertig aus – aber was spielt sich aktuell hinter den Kulissen des Museums Reinhard Ernst ab? Hier herrscht Hochbetrieb: Maler:innen und Strukkateur:innen führen letzte Korrekturen an den Wänden aus, die Arbeit des Wiesbadener Künstlers Karl-Martin Hartmann wird installiert, Belüftungsanlagen werden gewartet. Wann ist mit der Eröffnung zu rechnen? – Dr. Oliver Kornhoff, Gründungsdirektor des Museums, antwortet auf alle Fragen, die Sie uns vor Kurzem auf den Social-Media-Kanälen des mre gestellt haben:
1) Welches Projekt nimmt Ihre Zeit aktuell am meisten in Anspruch?
Als Museumsdirektor bin ich derzeit in wirklich alle Projekte involviert, von den Vermittlungsangeboten, über die Marketingkampagne, von den Ausstellungsplanungen über Betreuung von Künstler:innen bis hin zu technischen und logistischen Herausforderungen: Für alles verlangt dieses besondere Haus besondere Lösungen. Aktuell ist die Publikation zur ersten Sammlungspräsentation und die Aufgabenplanung der allerersten Sonderausstellung des Museums Reinhard Ernst äußerst zeitintensiv. Darüber werden wir bald mehr berichten.
2) Planen Sie in der Zukunft eine Ausstellung für die Künstlerin Judit Reigl?
Eine Einzelausstellung ist vorerst noch nicht in Planung. Dennoch kann ich Ihnen bereits verraten, dass wir ein Werk der Malerin in unserer Erstpräsentation der Sammlung Reinhard Ernst zeigen werden. Des Weiteren arbeitet unsere Kunstvermittlung an einem informativen Programm, das Einblicke in die außergewöhnliche Arbeitsweise Reigls bieten wird. Sie dürfen gespannt bleiben!
3) Auf was freuen Sie sich, wenn Sie morgens das Büro betreten?
Vor allem bin ich täglich neugierig auf den Weg dorthin. Der stetige Baufortschritt bedeutet nämlich auch, dass ich immer mal ein anderes Treppenhaus ins Büro nehmen muss. So lerne ich mein Haus bestmöglich kennen. Einmal angekommen, freue ich mich auf den morgendlichen Austausch mit Kolleg:innen in unserer Museumsküche in Verbindung mit einer großen Tasse schwarzen Kaffee.
4) Welchen Song verbinden Sie aktuell mit dem mre?
Danke für diese schöne Frage! Innerhalb des Teams haben wir eine mre-Playlist erstellt, auf der ich immer neue Lieder entdecke. Mein aktueller Favorit ist ein Song, den eine Kollegin hinzugefügt hat. Kennen Sie „That’s Love“ von Oddisee?
5) Steht der Eröffnungstermin bereits fest?
Ah, die berühmte Frage, die viele umtreibt – zu allererst natürlich mein Team und mich! Wir befinden uns tatsächlich auf der Zielgerade und planen mit der Eröffnung zum Ende des 1. Halbjahres. Hier vielleicht ein kleiner Trost: Alle unsere Newsletter-Abonennt:innen erfahren das Datum als Erste.
#FAQ #Museumsdirektor #NeuesMuseum