Wie der Museumsbau an der Wilhelmstraße 1 weiter wächst und gedeiht, so erweitert sich auch das Team um Gründungsdirektor Dr. Oliver Kornhoff. Am 1. Januar 2022 sind die Restauratorin und die Kuratorin dazugekommen. Gerne stellen wir Ihnen die Personen hinter den Positionen und ihre Aufgaben vor:
Restauratorin, Mariana-Ricarda Zell: „Kleines Faible für große Formate!“
2018 schloss Mariana Zell an der Technischen Universität in München ihren Master of Arts in Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaften ab. Nach Stationen in Frankreich, Bonn und zuletzt im Vogtlandmuseum Plauen befindet sich ihre Wirkungsstätte nun in der hessischen Hauptstadt. Über die vollständige und umfangreiche Sammlungsdokumentation freut sie sich ebenso wie über die vielen großformatigen Werke der Sammlung Reinhard Ernst. Oliver Kornhoff nennt Mariana Zell auch „unsere Alchemistin“, denn eine Restauratorin nutzt für ihre wissenschaftliche Arbeit fundierte Kenntnisse in Bereichen wie Chemie und Physik. Ihre Tätigkeit verlangt den fachgerechten Umgang mit unterschiedlichsten Reinigungsmaterialien, Klebstoffen und Lösungsmitteln. Es gilt in den nächsten Monaten, die Werke für die Eröffnungs-Ausstellung bereit zu machen, Rahmungen zu überprüfen und den Umzug in die neuen Räumlichkeiten zu koordinieren.
Kuratorin, Lea Schäfer: „Die Malerei treibt mich an!“
Einen ganz speziellen künstlerischen Blick auf die Sammlung Reinhard Ernst bringt unsere neue Kuratorin mit. Sie ist nicht nur Kunsthistorikerin, sondern auch Künstlerin. Neben ihrem Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz war sie Meisterschülerin in der Malereiklasse von Anne Berning an der Kunsthochschule Mainz. Die Malerei ist ihr eine Herzensangelegenheit; sie setzt sich selbst mit Fragen der Malerei in ihrem Förderatelier in der Waggonfabrik Mainz auseinander. Ihr beruflicher Werdegang begann mit einem Praktikum an der Pinakothek der Moderne in München und führte sie über das Museum Wiesbaden zum Museum Reinhard Ernst. Mit Lea Schäfer hat Oliver Kornhoff eine Sparringspartnerin, wenn es um die Ausstellungsplanung und Sammlungsentwicklung geht. Bestimmt finden viele dieser Diskussionen in der Kaffeeküche statt, denn ohne das heiße Koffeingetränk startet keiner von ihnen in den Tag.